Auch kleine Gemeinden wollen und können digital sein! Das wollte die Gemeinde Tengen unter Beweis stellen und hier als Vorreiter aktiv werden.
Projektbeschreibung und Ziel
Ausgewählt wurden zwei Prozesse, die häufig von den Bürgern genutzt werden und die somit auch einen hohen Alltagsbezug haben – die Bestellung und Änderung der Müllbehälter sowie die Belegung und Buchung öffentlicher Hallen durch die Vereine in und rund um Tengen.
Diese beiden Prozesse sollen künftig online nutzbar sein.
Vorgehen und Umsetzung
Wichtig war den Verantwortlichen hier, die Bürger von Anfang an in das Vorhaben miteinzubeziehen, damit am Ende tatsächlich bürgernahe Prozesse das Ergebnis sind. Im Rahmen von zwei Workshops wurden Bürger eingeladen, die genannten Prozesse aufzuarbeiten, die Erwartungen der Bürger an eine Online-Nutzung aufzunehmen und den Prozess nah am Bürger aufzunehmen.
Die Motivation der Bürger war hoch, hier Vorschläge und grundsätzliche Themen zur digitalen Nutzung von Verwaltungsdienstleistungen einzubringen.
Die Implementierung beider Prozesse läuft aktuell, und in Kürze werden diese auf der Bürgerplattform Baden-Württembergs online zur Verfügung stehen.