Wie kann der wichtigste Erfolgsfaktor der Digitalisierung – der Mensch – zukünftig besser in Arbeitsprozesse integriert werden? Gemeinsam mit der Hochschule Konstanz, der Universität Bayreuth und der Goethe-Universität Frankfurt am Main erforscht die bamero die Frage, wie menschliche Erwartungen in künftige Arbeitsprozesse integriert werden können. Das Ziel ist ein „Process Experience Engineering“ als Komponente des Geschäftsprozessmanagements der Zukunft.   

Das Forschungsprojekt PRIME – Prozessbasierte Integration menschlicher Erwartungen 

Gemeinsam mit der Hochschule Konstanz, der Universität Bayreuth und der Goethe-Universität Frankfurt am Main forscht die bamero als Experte für Technologie und Prozessmanagement die prozessbasierte Integration menschlicher Erwartungen in digitalisierten Arbeitswelten – kurz PRIME genannt. Dieses Projekt wird vom BMBF, den Europäischen Sozialfonds für Deutschland und der Europäischen Union unterstützt und gefördert. 

Aufgabe der bamero ist es, die langjährigen Erfahrungen des agilen Prozessmanagements und der Prozessdigitalisierung um die Komponenten des Process Experience Engineering zu ergänzen. 

Als Anwendungspartner des BMBF Projektes konnten langjährige Kunden der bamero gewonnen werden. Neben Partnern aus der Industrie wie der Exportverpackung Sehnde GmbH und der b.i.g. gruppe management gmbh, werden die Stadtverwaltungen Konstanz, Freiburg und auch Tengen unterschiedliche Anwendungsfälle dazu beisteuern. 

Das Ziel – Process Experience Engineering 

Wir wollen die menschlichen Erwartungen im Kontext der Prozessdigitalisierung und des Prozess-managements – die Process Experience – bewerten, kontinuierlich erheben und Prozesse auf Basis dieser Erwartungen verbessern. Damit sollen künftig Arbeitsprozesse und die Digitalisierung der Zukunft FÜR Menschen gestaltet werden. 

COVID-19, Homeoffice, Digitalisierung…

Wie gestresst sind Ihre Mitarbeiter im Wandel?

Die psychische Arbeitsbelastung Ihrer Mitarbeiter verändert sich durch die Digitalisierung täglich.

Gestalten Sie diese Veränderung ab sofort aktiv und wirken Sie Stressfaktoren entgegen und fördern Sie Motivatoren Ihrer Mitarbeiter.

Mit motiverse können Sie:

  • Permanent die wahrgenommenen psychische Arbeitsbelastungen messen.
  • Transparenz in Ihre Arbeitsabläufe bringen.
  • Dafür sorgen, dass Ihre Digitalisierungsprojekte auch wirklich in Anwendung kommen.

Mehr Informationen unter www.motiverse.de

Teilen Sie dies auf:

Autor:in

Als CEO begleitet Florian Kurz große, namhafte Unternehmen, kommunale Verwaltungen und Ministerien bei der Gestaltung von digital unterstützten Arbeitswelten. Seine Passion: Die aktuellen Hypes der Digitalisierung zu entmystifizieren und Menschen beim täglichen Arbeiten wieder wichtige Lebenszeit zurückzugeben. Folgen Sie ihm auf Linkedin

Wobei dürfen wir Sie unterstützen?

Kontaktieren Sie uns gerne telefonisch, vereinbaren Sie alternativ einen unverbindlichen Termin oder schicken Sie uns eine individuelle Anfrage.

Sales Assistant & Marketing Expertin im bamero Büro

Christina Bausch
Kundenmanagement & Marketing

+49 7531 58455 0