Den Mitarbeitenden der Stadt Tengen fehlt bei Bürgeranfragen u.a. die Nachverfolgbarkeit einer eingereichten Anfrage. Anfragen werden nicht kategorisiert und gleichartige Anfragen werden nicht zusammengefasst.
Der Bürgermeister der Stadt Tengen beauftragte die bamero AG, ein neues System einzuführen, mit dem Bürgeranfragen schnell, strukturiert und transparent bearbeitet werden können. Eingehende Anfragen über die verschiedenen Kommunikationskanäle sollen digital bei den zuständigen Personen ankommen. Als Einwohner der Stadt Tengen kann ich jederzeit in der Statusübersicht nachvollziehen, welche Anfrage von wem, wann und wie bearbeitet wurde. Vorteil für alle Beteiligten: Keine Anfrage geht verloren, die Bearbeitung geht schneller und alle Informationen sind zentral im Anfragesystem einsehbar.
Das neue Anfragesystem ermöglicht es, Trends zu erkennen und Informationen proaktiv über die verschiedenen Kanäle (Website, Social Media) der Stadt Tengen bereitzustellen. Potentielle Anfragespitzen zu gleichartigen Anliegen lassen sich identifizieren und die daraus resultierenden Bearbeitungsaufwände für die Mitarbeitende der Stadt Tengen reduzieren.
In den nächsten drei Monate wird die bamero AG in enger Zusammenarbeit mit den Mitarbeitenden der Stadt Tengen die Anforderungen definieren, das Anfragessystem einführen und die zuständigen Personen schulen.
Tengen wird in kürzester Zeit ein modernes Anfragesystem im Einsatz haben und aktives Bürgerengagement fördern.