Ein ereignisreiches Jahr liegt hinter uns! Viel ist passiert, vieles hat sich verändert. Wir haben viel zusammen erlebt, im Team und mit unseren Kunden. Wir möchten jetzt am Ende diesen Jahres einen ganz persönlichen bamero Rückblick halten.
Wieder einmal geht ein Jahr zu Ende. Und wir möchten den Zeitpunkt nutzen, um zurückzuschauen auf ein ereignisreiches Jahr. Gleich der Jahresbeginn stand im Zeichen der neuen Homepage. Mit Hochdruck arbeiteten wir an unserem neuen Erscheinungsbild, feilten an Texten, suchten zusammen mit der uns unterstützenden Agentur nach unserem neuen „Outfit“. Das Ergebnis überzeugte – uns und auch unsere Kunden. Die bamero zeigte sich klar, aufgeräumt und verständlich. Viele positive Rückmeldungen bestätigten uns. Das neue Design setzte sich auch bei anderen Medien und Materialien durch. Inzwischen trinken wir aus stylischen bamero Café Gläsern, haben einen Messestand im neuen Look und Poloshirts mit unserem neuen Logo.
Unser Team ist in diesem Jahr deutlich gewachsen. Lag der Frauenanteil vor 1,5 Jahren noch bei ganzen Null Prozent, so verstärken inzwischen 5 (!) Frauen das bamero Team in unterschiedlichen Bereichen. Ob Werkstudentin, Büro Allround Talent oder Controllerin – die weibliche Kompetenz ist in inzwischen in fast allen Bereichen vertreten.
Auch in unseren Büroräumen hat sich in diesem Jahr einiges offensichtlich verändert. Eine neue Kaffeemaschine sorgt für wache Köpfe und – kombiniert mit Kaffee aus Konstanz – für zusätzlichen Genuss. Mit den neuen Mitarbeitern mussten auch diverse, bürointerne Umbauten und Neuverteilungen vorgenommen werden. Wir haben neue Schreib- und Stehtische aufgebaut, Räume leergeräumt und neu bezogen, Kabel verlegt, die Kellerkapazitäten ausgereizt, Bilder aufgehängt – bis jeder und alles seinen Platz gefunden hatte. Zu kontinuierlich guter Arbeitsleistung hat in diesem Sommer auch unsere Klimaanlage beigetragen, die endlich funktionstüchtig gemacht wurde und uns über die heißen Tage hinweg in diesem Sommer gute Dienste geleistet hat.
Wir haben uns auch weitergebildet. Diverse Schulungen fanden zu Beginn des Jahres statt – ob die Knigge Schulung oder persönliche, fachliche Weiterbildungen, diverse Zertifizierungen zu Scrum Mastern und Product Ownern und teaminternes Knowledge Sharing – wir wissen jetzt, wie man ein Stubenküken korrekt isst und nach welcher Methode z.B. unsere Entwickler arbeiten. Weiterhin haben wir auch nach eingehender Analyse ein CRM System eingeführt. Dank Zoho – so heißt es – verlieren wir jetzt nicht mehr den Überblick. Kontakte, Leads, Angebote, Firmen – Zoho ist die Plattform, auf der wir inzwischen fast alles abbilden, die für Transparenz und Übersicht sorgt, die mit uns und unseren Ansprüchen wächst.
2019 war auch ein unglaublich „mobiles“ Jahr gewesen. bamero Mitarbeiter haben tausende von Kilometern auf deutschen, österreichischen oder Schweizer Straßen zurückgelegt, unzählige Flugmeilen gesammelt und viele Nächte in Hotels verbracht. Zahlreiche Kilometer haben auch die bamero Sprinter auf ihren Rennrädern zurückgelegt – im Trainingslager auf Mallorca, auf den verschiedenen Routen rund um den Bodensee herum oder auf Fuerteventura – wir haben unserem sportlichen Ruf alle Ehre gemacht! Seit 2019 gibt es außerdem ein bamero Fußballteam, die ballmeros, die sich im Sommer auf dem heimischen Fußballplatz wacker gegen die gegnerischen Mannschaften anlässlich des Unternehmer Cups durchgesetzt haben. Und auch mit dem bamero Jobrad werden täglich Kilometer um Kilometer in und um Konstanz herum zurückgelegt.
Außergewöhnlich persönliche Momente haben dieses Jahr auch zu einem besonderen gemacht. Eine bamero Hochzeit wurde gefeiert, und das erste bamero Baby kam im November auf die Welt!
2019 geht turbulent zu Ende! Wir nehmen viele Erinnerungen mit und sind gespannt, was im neuen Jahr auf uns zukommt!
Autor: Angela Heinisch