Handwerk 4.0 – Oder: Wie Digitalisierung in einem Handwerksunternehmen aussieht

Okt 28, 2019 | News

Mobile, digitale Zeiterfassung und Auftragsabwicklung im Handwerk – geht das tatsächlich? bamero schafft bei einem Handwerksunternehmen echte Mehrwerte für die Mitarbeiter und Kunden dank sinnvoller und intuitiver Gestaltung der internen Prozesse.

Auch Handwerksbetriebe sind im Umbruch und müssen sich den Herausforderungen und Ansprüchen der modernen Gesellschaft stellen. Handwerkliche Serviceleistungen sollen immer schneller und möglichst sofort verfügbar sein. Gleichzeitig soll ein Betrieb genau das ohne zusätzlichen Mehraufwand und Administration im Hintergrund bewältigen. Das war auch die Herausforderung eines familienbetriebenen Handwerksunternehmens vor Ort. Dieses bietet ein umfassendes Spektrum rund um moderne Haustechnik an. Mehrere Teams und Monteure sind täglich unterwegs und bei Kunden vor Ort im Einsatz. Die Steuerung von Aufträgen und Kundenanfragen, die Verwaltung des Lagers und die Erfassung von geleisteten Zeiten der Monteure wurden größtenteils noch papierbasiert abgewickelt und machten eine rasche und unkomplizierte Bearbeitung von Kundenaufträgen aufwändig und langwierig.

Die bamero AG wurde hinzugezogen, um genau in diesem Bereich Digitalisierungspotential herauszufinden und zu bewerten. Bei den Abläufen für die Zeiterfassung der Monteure, der Lager-verwaltung und Auftragssteuerung im Backoffice identifizierte man schnell das größte Potential. Mit der Digitalisierung der davon betroffenen Prozessen sollten nicht nur die eigenen Mitarbeiter unterstützt werden, um effizienter arbeiten zu können, sondern auch den Kunden ein spürbarer Mehrwert angeboten werden. Das sollte mithilfe eines Portals realisiert werden, das den Kunden transparent und immer aktuell den Status ihrer Aufträgen zeigt. Die bisher eingesetzte Branchensoftware sollte dabei smart in diese Lösung integriert werden.

Um diese Themen in einem prozessbasierten Workflow System umzusetzen, gingen die Experten der bamero schrittweise vor. In enger Abstimmung mit den Verantwortlichen im Unternehmen wurde zuerst die mobile Zeiterfassung umgesetzt und alle dafür notwendigen Kriterien geprüft.  Im Anschluss daran sollte die transparente Auftrags- und Lagerverwaltung bis zu einem Online Kundenservice und einer Plattform implementiert werden, auf die Kunden, Mitarbeiter und Monteure gleichzeitig zugreifen können. Diese Plattform soll für Transparenz in der gesamten Auftragsabwicklung sorgen.

Mit der Einführung einer workflowbasierten, mobilen Zeiterfassung wird dauerhaft der interne, administrative Aufwand im Betrieb deutlich geringer und gleichzeitig der Kundenservice sichtbar verbessert. Digitalisierung schafft also auch im Handwerk Mehrwerte und macht diese fit für die Zukunft. 

Autor: Angela Heinisch & Florian Kurz

Teilen Sie dies auf:

Autor:in

Als UX Designerin und Consultant unterstützt Celina in zahlreichen Projekten, vorrangig in der öffentlichen Verwaltung. Durch ihren designtechnischen Hintergrund achtet sie besonders auf die Nutzerfreundlichkeit, die in der Digitalisierung eine besonders große Rolle spielt. Folgen Sie ihr auf Linkedin

Wobei dürfen wir Sie unterstützen?

Kontaktieren Sie uns gerne telefonisch, vereinbaren Sie alternativ einen unverbindlichen Termin oder schicken Sie uns eine individuelle Anfrage.

Sales Assistant & Marketing Expertin im bamero Büro

Christina Bausch
Kundenmanagement & Marketing

+49 7531 58455 0