Organisationsberatung für die öffentliche Verwaltung
Neuausrichtung der IT & Digitalisierung
Organisation, Prozesse und Service
Beschwerden aus den Fachämtern über die Servicequalität? Stress zwischen den Teams in der IT & Orga? Kein „gutes Gefühl“ mit der IT?
Unsere Experten helfen Ihnen, Ihre kommunale IT wieder auf die Schiene zu setzen.
Mal ehrlich:
Wird Ihre aktuelle „IT“ die
Verwaltungsdigitalisierung umsetzen und stabil betreiben können?
Sie sind nicht allein, wenn...
- es bei Ihnen in den einzelnen IT-Teams für Fachverfahrensbetreuung, Infrastruktur, Support und anderen immer wieder zu Konflikten kommt…
- IT-Prozesse nicht wirklich definiert oder gelebt werden…
- Sie noch kein oder ein „veraltetes“ / ungenutztes Ticket-System haben…
- Sie viele Anfragen unkoordiniert über Mail, Telefon, Chat oder auch direkt auf dem Flur erhalten…
- sich die Fachämter und Sachgebiete über den „schlechten Service“ und die langen Wartezeiten beschweren…
- Ihre IT mit dem aktuellen Service-Modell „jeder macht mal“ überhaupt nicht zufrieden ist…
- Sie keine oder nur sehr wenige Standards oder Services überhaupt definiert haben…
- Ihre Dienstleister nicht wirklich angesteuert werden…
- sich langsam in der IT eine Resignation einstellt…
- Sie von „Standardprozessen“ nur träumen können…
- Sie irgendwie das Gefühl haben, dass das doch alles viel einfacher gehen müsste…
- …
Genau deswegen helfen wir Ihnen, Ihre kommunale IT & Digitalisierung endlich auf die Schiene zu setzen.
Was macht für unsere kommunalen Kund:innen den Erfolg aus?
Wir helfen Ihnen, bei der Neuausrichtung Ihrer IT !
Was wir leisten:
Wir nehmen Ihre IT unter die Lupe:
- Durchführung von Retrospektiven und Kontextanalysen
- Analyse der Organisation, Prozesse und Services Ihrer aktuellen IT
- Prozessanalyse IT-Services und Abgleich nach dem Standard ITIL v4 (abgewandelt speziell für die öffentliche Verwaltung!)
- Interviews und Umfragen mit den „Kunden“ –
Ihren Fachämtern und Sachgebieten - Durchführung von Aufgabenkritik für die IT
- Schnittseelenanalyse und -etablierung für die Schnittstellen zwischen Ihrer IT und anderen Fachbereichen wie z.B. Schul-IT, Medienzentren, Gebäudemanagement, Dienstleistern, Orga und anderen
- Prüfung Ihres aktuellen Ticket-Systems und dessen Nutzung
Wir helfen Ihnen, die Zukunft zu beschreiben:
- Erarbeiten eines Zielbildes für die IT & Digitalisierung
- Personalbedarfsbemessung / Personalbedarfsermittlung für die IT
- Organisationsdesign und Bildung von möglichen Szenarien
- Definition von Services und Anfragen, Standards etc.
- Erstellung eines „pragmatischen Plans“ zur Umsetzung der identifizierten Maßnahmen
Wir helfen Ihren Teams, die Zukunft zu realisieren!
Was Sie erhalten:
OUTPUT – Was wir liefern:
- Dokumentierte IT-Prozesse und deren Reifegrad
- Deltaanalyse zu Referenz ITIL
- Liste an Optimierungspotenzialen, mit „Quick Wins“ und langfristige Potenzialen
- Detaillierte Risikobewertung
- Dokumentiertes motivierendes Zielbild und einen darauf ausgelegten „pragmatischen Plan“ als Projektplan zur Umsetzung
- Detaillierte Personalbedarfsbemessung für die IT mit Szenarien für die resultierende Organisation
OUTCOME – Was sich bei Ihnen ändert
- Der aktuelle Stand zu unterschiedlichen Prozessen in der IT sind transparent.
- Ein klarer Umsetzungsplan zeigt pragmatisch die nächsten Schritte und konkreten Aufgaben zur Umsetzung des IT-Zielbildes.
- Interne Mitarbeiter der IT und Organisation verstehen die Vorgehensweisen und Arbeitsmethodik der bamero im Kontext der Prozesserhebung, Analyse und Diskussion.
- Gremien verstehen die Zielsetzung, Maßnahmen, Aufwände, zu erwartende Ergebnisse und Auswirkungen, insbesondere möglicher Risiken der aktuellen Personalbesetzung.
- Das Wichtigste: Motivierte IT-Teams, die optimiert nach vorne schauen und auf ein gemeinsames Zielbild hinarbeiten!
Konkrete Unterstützung
Sie möchten nicht nur „Papier“ vorliegen haben, sondern direkt in die Umsetzung gehen – dann sind Sie bei uns genau richtig.
Pragmatischer Plan
Sie sehen den Wald vor lauter Bäumen nicht?
Wir zeigen Ihnen ganz konkret, wie Sie schrittweise diese Themen mit Ihrem Team umsetzen werden. Parallel zum laufenden Betrieb.
Setzen Sie – wie viele andere Kommunen, Landratsämter und Ministerien – auf unsere kommunale Expertise
…denn: Wir begleiten seit mehr als 10 Jahren kleine Kommunen, große Städte, Landkreise und Ministerien bei der Verwaltungsdigitalisierung.
Vereinbaren Sie noch heute einen unverbindlichen Termin.
Sonia Timm
Expertin für kommunale IT-Organisation
und IT-Servicemanagement
Sie haben Fragen?
Sprechen Sie uns jetzt direkt an.
Häufige Frage und Antworten zum Thema.
Wir haben da bereits ein Zielbild, Strategie, Zukunftsbild, [..] erarbeitet - können Sie darauf aufbauen?
Unbedingt!
Nichts startet auf der „grünen Wiese“ und aus unserer langjährigen Erfahrung mit IT-Teams wissen wir: Copy-Paste-Konzepte sind absolut wirkungslos!
Deshalb bauen wir sehr gerne auf Ihren aktuellen Ergebnissen auf, geben Ihnen hierzu Feedback und arbeiten diese in Ihre Zielbilder ein.
Wir spüren täglich intensive Konflikte im Team oder zwischen einzelnen Mitarbeitern - was tun?
Die Arbeit in der IT ist selten stressfrei;)
Einhergehende Konflikte im Team und zwischen Kollegen sind keine Seltenheit. Oft staut sich über die Jahre Frust über schlechte Prozesse, Technologien oder auch fehlende Kommunikation an.
Wir bringen wieder Sachlichkeit in viele Themen. Für „Spezialfälle“ haben wir in unserem Team erfahrene und zertifizierte Mediatoren, die Konflikte bewusst adressieren können und Ihren Führungskräften zur Seite stehen.
Unsere Fachämter und Sachgebiete werden NIE selbst Tickets in einem Webportal erstellen...
Das hören wir oft.
Fakt ist: Aufgrund der aktuellen Komplexität in der IT der öffentlichen Verwaltung und dem immensen Personalbedarf müssen Sie zwingend auf Standards etc. setzen. Das ist ohne einen IT-Selfservice nicht möglich.
UND: Letztendlich möchten Ihre Fachämter einfach und schnell Hilfe.
Wir sind auf der Suche nach einem passenden Ticket-System / Enterprise Service Management System - können Sie helfen?
Ja, gerne helfen wir Ihnen bei der Erhebung der Anforderungen und der Vorbereitung der Ausschreibung.
ITIL als Standard ist doch viel zu komplex für uns, oder?
ITIL ist ein Rahmenwerk. Ein Rahmen, welcher die Handlungsfelder beschreibt.
Wir adaptieren das beste und notwendige für Kommunen und Landratsämter aus diesem Rahmenwerk.