Organisationsberatung für die öffentliche Verwaltung
IT-Servicemanagement für die öffentliche Verwaltung
Zu viele offene Tickets? Beschwerden aus den Fachämtern über die Servicequalität? Noch kein Ticket-System?
Unsere Experten helfen Ihnen bei der Einführung eines professionellen IT-Service.
Weshalb Sie als Verwaltung Ihr
IT-Servicemanagement optimieren sollten?
Sie sind nicht allein, wenn...
- Sie noch kein oder ein “veraltetes” Ticket-System haben…
- Sie viele Anfragen unkoordiniert über Mail, Telefon, Chat oder auch direkt auf dem Flur erhalten…
- sich die Fachämter und Sachgebiete über den “schlechten Service” und die langen Wartezeiten beschweren…
- Sie zwar ein Ticket-System einsetzen, jedoch der Berg an Tickets immer größer wird…
- Ihre IT mit dem aktuellen Service-Modell “jeder macht mal” überhaupt nicht zufrieden ist…
- Sie keine oder nur sehr wenige Standards oder Services überhaupt definiert haben…
- Sie noch keine Wissensdatenbank (CMDB) im Einsatz haben…
- Sie neue Software-Systeme und Fachverfahren nicht koordiniert in einen Servicebetrieb bekommen…
- Ihre Dienstleister nicht wirklich angesteuert werden…
- Sie eigentlich keinerlei Kennzahlen von oder Einsicht in den IT-Service haben…
- sich langsam in der IT eine Resignation einstellt…
- Sie von “Standardprozessen” nur träumen können…
- Sie irgendwie das Gefühl haben, dass das doch alles viel einfacher gehen müsste…
- …
Genau deswegen helfen wir Ihnen, Ihren IT-Service endlich auf die Schiene zu setzen.
Was macht für unsere kommunalen Kund:innen den Erfolg aus?
Wir sind Ihre verlängerte Werkbank für das IT-Servicemanagement (ITSM)
Was wir leisten:
- Durchführung von Retrospektiven und Kontextanalysen
- Analyse der Organisation Ihres aktuellen IT-Services
- Erarbeiten eines Zielbildes für den IT-Service
- Interviews und Umfragen mit den „Kunden“ –
Ihren Fachämtern und Sachgebieten - Prozessanalyse IT-Services und Abgleich nach dem Standard ITIL v4 (abgewandelt speziell für die öffentliche Verwaltung!)
- Prüfung Ihres aktuellen Ticket-Systems
- Software-Auswahl / Ausschreibung für Ticket-Systeme
- Einführung von IT-Servicemanagement
- Unterstützung bei der Definition von Services und Anfragen, Standards etc.
Was Sie erhalten:
- Externe Einschätzung und Transparenz über den aktuellen Zustand Ihres IT-Services
- Handlungsempfehlungen und Risikoeinschätzungen zum Thema ITSM
- Wissensvermittlung zum Thema ITSM in Ihrem Team
- Optimiertes oder neues – passendes – Ticket-System
- Definierte Standardprozesse und Services
Und was sich ganz konkret ändert:
- Endlich wieder „Servicegedanke“ der IT
- Weniger offene Tickets
- Mehr Struktur und Klarheit über die Aufgaben
Konkrete Unterstützung
Sie möchten nicht nur “Papier” vorliegen haben, sondern direkt in die Umsetzung gehen – dann sind Sie bei uns genau richtig.
Pragmatischer Plan
Das IT-Servicemanagement im kommunalen Umfeld hat viele Handlungsfelder.
Wir zeigen Ihnen ganz konkret, wie Sie schrittweise diese Themen mit Ihrem Team umsetzen werden. Parallel zum laufenden Betrieb.
Setzen Sie – wie viele andere Kommunen, Landratsämter und Ministerien – auf unsere kommunale Expertise
…denn: Wir begleiten seit mehr als 10 Jahren kleine Kommunen, große Städte, Landkreise und Ministerien bei der Verwaltungsdigitalisierung.
Vereinbaren Sie noch heute einen unverbindlichen Termin.
Sonia Timm
Expertin für IT-Servicemanagement (ITSM)
Sie haben Fragen?
Sprechen Sie uns jetzt direkt an.
Häufige Frage und Antworten zum Thema kommunales IT-Servicemanagement.
Wir sind mit der Nutzung unseres Ticket-Systems unzufrieden - wie können Sie helfen?
Zunächst mal trennen wir das IT-Servicemanagement vom „Tool“. Gerne nehmen wir Ihr Ticket-System unter die Lupe und zeigen Ihnen die Schwachstellen.
Wir arbeiten mit einem freigegebenen E-Mail-Postfach - reicht das aus?
Nein.
Unsere Fachämter und Sachgebiete werden NIE selbst Tickets in einem Webportal erstellen...
Das hören wir oft.
Fakt ist: Aufgrund der aktuellen Komplexität in der IT der öffentlichen Verwaltung und dem immensen Personalbedarf müssen Sie zwingend auf Standards etc. setzen. Das ist ohne einen IT-Selfservice nicht möglich.
UND: Letztendlich möchten Ihre Fachämter einfach und schnell Hilfe.
Wir sind auf der Suche nach einem passenden Ticket-System / Enterprise Service Management System - können Sie helfen?
Ja, gerne helfen wir Ihnen bei der Erhebung der Anforderungen und der Vorbereitung der Ausschreibung.
ITIL als Standard ist doch viel zu komplex für uns, oder?
ITIL ist ein Rahmenwerk. Ein Rahmen, welcher die Handlungsfelder beschreibt.
Wir adaptieren das beste und notwendige für Kommunen und Landratsämter aus diesem Rahmenwerk.