Temporäre personelle Unterstützung für die öffentliche Verwaltung

Externer Digitalisierungsexperte

Das DMS einführen, Formulare für das OZG umsetzen und parallel die Möglichkeiten für KI-Bots evaluieren?
Zu viele Aufgaben für das knapp bemessene Personal.

Wir bieten Ihnen Experten zur Begleitung Ihrer Fachbereiche und Verstärkung Ihrer Digitalisierungsteams.

Digitalisierungsstrategie für Kommunen und Landratsämter

 Weshalb Sie als Verwaltung von externen Digitalisierungsexperten  profitieren?

Sie sind nicht allein, wenn...

  • Ihre Projektliste immer länger wird…
  • die Fachbereiche mit der Umsetzungsgeschwindigkeit nicht zufrieden sind…
  • Sie täglich neue Anforderungen abwimmeln müssen…
  • Sie keine Zeit haben sich wirklich mit neuen Technologien und Trends zu beschäftigen…
  • neue Mitarbeiter im Bereich E-Government und IT lange eingearbeitet werden müssen…
  • die „Digital-Lotsen“ in den Fachbereichen keine Stellenanteile haben und somit auch nicht wirklich Zeit für die Digitalisierung aufbringen können…
  • Anforderungsmanagement, Projektmanagement, Prozessmanagement, OZG, BITV, DMS, Wissensmanagement und vieles mehr immer zu kurz kommen…
  • Sie aktuell kein weiteres Personal einstellen können…
  • Sie aktuell kein qualifiziertes Personal finden…
  • Sie kurzfristig einen Personalausfall kompensieren müssen…

      Wir helfen Ihnen schnell und unkompliziert mit externer Expertise  Ihre Verwaltungsdigitalisierung voranzutreiben.

      Was macht für unsere kommunalen Kund:innen den Erfolg aus?

      Gemeinsam mit der bamero konnten wir die beiden Sichtweisen der Organisationsentwicklung sowie der IT im Rahmen der Strategieklausur zu einem starken Zielbild für unsere Zukunft verbinden. Durch einen Mix aus strategischen und methodischen Ergebnissen, wie auch tiefem technischen und fachlichem Sparring konnten wir operative Themenstellungen für unsere Mitarbeitenden greifbar machen und in Projekten umsetzen.

      Stefan Krause
      Amtsleitung Digitalisierung |
      Landratsamt Lörrach

      Die Digitalisierung und die Einführung der E-Akte warfen in unserer Verwaltung diverse Fragestellungen auf. Die Experten der bamero AG führten uns im Rahmen von abwechslungsreichen und gut aufgebauten Workshops zu einem klaren Zielbild und einem besseren Verständnis der möglichen Lösungsansätze. Methoden, Werkzeuge und Inhalte der Workshops waren innovativ, kurzweilig und motivierten unsere Mitarbeiter trotz der anspruchsvollen Themen.

      Gerd Schwarz

      Erster Beigeordneter | Stadtverwaltung Tettnang

      Wir haben uns bei der bamero AG jederzeit gut aufgehoben, kompetent beraten und verstanden gefühlt. Die Vorgehensweisen waren für uns sehr verständlich und wir konnten uns jederzeit selbst aktiv einbringen. Das hat Spaß und Lust auf mehr gemacht! Ich bin sehr zufrieden mit dem Projektergebnis und bin zuversichtlich, dass die E-Akte durch diese gründliche Vorbereitung effizient eingeführt werden kann.

      Silvio Schneidereit

      Fachbereichsleiter Ausländer- und Personalstandwesen | Landkreis Lindau

      Es braucht den Blick der bamero AG von außen auf unsere internen Prozesse, um zu erkennen, wo Potential für Vereinfachung liegt.
      Siegfried Ehrlinspiel IT-Leiter | Stadt Konstanz
      Gemeinsam mit der bamero AG haben wir es geschafft als zuständige Abteilung für das zentrale Prozessmanagement bei der Stadt Friedrichshafen strukturiert ein klares Zielbild zu formulieren und pragmatische Maßnahmen abzuleiten. Die begleitenden Schulungen und Beratung ermöglicht es uns selbst schrittweise den Herausforderungen im Umgang mit Verwaltungsprozessen zu begegnen.
      Nicole Dunkenberger Stellvertretende Amtsleiterin, Abteilungsleitung Organisationsentwicklung und digitale Transformation | Stadt Friedrichshafen

      Besonders schätzen wir an dieser Zusammenarbeit, dass uns nicht nur ein „Schema F“ vorgesetzt wurde, sondern, dass die bamero ganz bewusst den Blick auf die bestehenden Problemstellungen und das Entwickeln einer dafür passenden Lösung für die Stadtverwaltung Memmingen legt.

      Tanja Schröck
      Amtsleitung Organisation und Digitalisierung |
      Stadt Memmingen

      Als Kommune stehen wir aktuell vor großen und vielfältigen Herausforderungen rund um das Thema Digitalisierung. Gemeinsam mit der bamero AG konnten wir sehr schnell und effizient Transparenz in das komplexe Thema Verwaltungsprozesse bringen.
      Johannes Henne Bürgermeister | Gemeinde Immenstaad am Bodensee

      Flexibel mit Sachkosten planen, statt langfristig mit Personalkosten planen.

      Was wir leisten:

      Innerhalb von wenigen Tagen stellen wir Ihnen Experten für unterschiedliche Anforderungen zur Verfügung.

      • Projektmanagement
      • Prozessmanagement
      • Wissensmanagement
      • Anforderungsmanagement
      • OZG-Umsetzung mit XIMA formcycle
      • KI-Einführung mit EMMA und GPT’s
      • DMS-Einführung
      • Erarbeitung und Einführung von Scan-Verfahren (TR-RESISCAN)
      • Software-Auswahl / Ausschreibung für Fachverfahren
      • Personalbedarfsbemessung und Reorganisation
      • Veränderungsbegleitung / Change Management
      • Digitalisierungszielbilder

       

      und vieles mehr…

       

       

       

       

      Was Sie erhalten:

      Je nach Bedarf:

      • Digital-Lotsen und Prozessmanager für Ihre Ämter und Fachbereiche
      • Projektmanager für einzelne Projekte
      • Change Manager für neue Software oder Reorganisation
      • eGov-Experten für die Umsetzung des OZG und Einführung des DMS
      • Prozessmanager für den Aufbau von Prozessregistern oder der Dokumentation von Prozessen

       

      Was sich ganz konkret ändert?

      • Ihre Projektliste wird schnell und spürbar „kleiner“
      • Einhaltung von Vorgaben, Projektzielen und Meilensteinen
      • Mehr Zufriedenheit bei den Fachbereichen, Ämtern und Sachgebieten
      • Bessere Koordination der Digitalisierung durch mehr Ressourcen
      • Weniger Stress und Überlastung in der IT, ORGA, Digitalisierungsteams und dem E-Government

       

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      flexibel und integriert

      Unsere Experten arbeiten Hand in Hand mit Ihren Digitalisierungsexperten und direkt mit den Fachbereichen.

      Und danach?

      Sie möchten eigene Experten aufbauen? Kein Problem, gerne helfen unsere Experten Ihren neuen Kollegen beim Onboarding und mit aktivem Wissenstransfer.

      Setzen Sie – wie viele andere Kommunen, Landratsämter und Ministerien – auf unsere kommunale  Expertise

      …denn: Wir begleiten seit mehr als 10 Jahren kleine Kommunen, große Städte, Landkreise und Ministerien bei der Verwaltungsdigitalisierung.

      Vereinbaren Sie noch heute einen unverbindlichen Termin.

      Digitalisierungsstrategie für Kommunen und Landratsämter

      Florian Kurz
      CEO

      Sie haben Fragen?
      Sprechen Sie uns jetzt direkt an.

      +49 7531 58455 0

      Häufige  Frage und Antworten  zum Thema externe Digitalisierungsexperten

      Wir haben kurzfristig einen Personalausfall - wie schnell können Sie uns Hilfe anbieten?

      Generell sind wir in der Lage innerhalb von wenigen Tagen Experten zur Verfügung zu stellen.

      Selbstverständlich hängt die Verfügbarkeit von Ihrem konkreten Bedarf ab.

      Wir haben keine großen Budgets für externe Unterstützung - können Sie dennoch helfen?

      Unsere „Digitalisierungsexperten as a Service“ verstehen sich als einfaches und flexible Dienstleistung.

      Ob monatliche Fixpreise oder flexible Abrufkontingente – bisher konnten wir für jede Budgetsituation Lösungen finden.

      Haben Sie auch Erfahrung in System XYZ?

      Natürlich können wir keine Fachexperten für alle Fachverfahren etc. stellen.

      Unsere Expertise bezieht sich auf Methoden rund um das Projektmanagement, Prozessmanagement, OKR, IREB, ITSM wie auch Fachbereiche rund um OZG, eGov / DMS.

      Spezielle Anwendungen wie beispielsweise Stackfield, XIMA formcycle, ServiceBW, KI EMMA oder auch DMS-Systeme wie enaio, regisafe, komXwork etc. sind tägliche Arbeitsmittel für uns.